Seit der Super Nintendo Version habe ich fast jede Version der Farming Simulation gespielt. Doch was ist das? Warum wird meine Lieblingsfarmsimulation plötzlich ein Puzzlespiel?
Das iPhone wird mit Farmsimulationen überschwemmt, spontan fallen mir mehr als 10 kostenlose Titel für die Apple-Geräte ein. Doch "Harvest Moon" ist die Mutter aler Farmspiele. Vor über 15 Jahren kam das erste Spiel der Reihe von Natsume auf den Markt und hat die Welt im Sturm erobert. Auf der Wii feiert die Serie immer noch Erfolge, aber auf den Apple Geräten gibt es einfach zu viel Konkurrenz. Was liegt da näher als das Genre zu wechseln, die Marke aber beizubehalten?
Das Spiel wurde vor zwei Jahren schon auf dem Ninendo DS veröffentlicht, deshalb habe ich hier nur Bilder von der Demo gemacht. Die App an sich ist originell, aber leider nicht gut gemacht. Die Grafik ist liebevoll bunt, der Sound nett, aber die Rätsel, und darauf kommt es bei einem Puzzlespiel an, wurden leider nicht intelligent gestaltet. Die Lernkurve steigt nicht nur rapide an, so dass junge Spieler sofort gefrustet werden, manche Puzzles lassen sich anders lösen als vom Computer vorgegeben, aber die eigene Lösung wird nicht akzeptiert. Das ärgert den denkenden Puzzlespieler zu Recht, vor allem weil die App stolze 3,99€ kostet. Bedenkt man, dass es viel bessere und billigere Konkurrenz gibt, wird Harvest Moon auch im Puzzlebereich unnötig. Schade um eine einst so stolze Serie. Ich spiel lieber wieder das Original auf dem SNES.
5 / 10
Laden und Spielen!
Euer Matthias :-P
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen